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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von der Tierklinik Sonnenhof AG für Kunden erbracht bzw. an Kunden verkauft oder abgegeben werden. Als Kunde wird jede natürliche oder juristische Person bezeichnet, welche mit der Tierklinik Sonnenhof AG geschäftliche Beziehungen pflegt. Der Kunde bestätigt durch die Auftragserteilung (mündlicher Vertragsabschluss) die Anerkennung der vorliegenden AGB einschliesslich der Haftungs- und Zahlungsbedingungen.

 

Haftungsbedingungen

Sämtliche Tierärztliche Leistungen und Operationen in der Tierklinik Sonnenhof AG fallen unter das Auftragsrecht gemäss Art. 394 ff. OR. Die einzigen im Werkvertrag (Art.363 ff. OR) durchgeführten Leistungen sind die Kastration von Haus- und Heimtieren.

 

Zahlungsbedingungen

In der Tierklinik Sonnenhof AG besteht eine grundsätzliche Direktzahlungspflicht. Sämtliche Leistungen und Produkte sind direkt im Anschluss an die Behandlung, die Beratung oder den Bezug zu begleichen. Hierbei werden die gängigen Kreditkarten, Maestro/EC/Postkarten, Twint und Bargeld akzeptiert. Im Falle von grösseren Beträgen (über CHF 1'000.-) können - nach vorheriger Absprache - Rechnungen ausgestellt werden. Die Tierklinik Sonnenhof AG behält sich das Recht vor, für Zahlungsverzögerungen oder den dadurch anfallenden administrativen Aufwand Gebühren zu erheben. Im Falle von Liquiditätsproblemen der Kundschaft können in Ausnahmefällen Teilzahlungen in Betracht gezogen werden. Dabei bleibt es der Tierklinik Sonnenhof AG überlassen, ob solche gewährt werden.

 

Die Tierklinik Sonnenhof AG behält sich das Recht vor, bei Kunden mit ausstehenden Forderungen, die Behandlung ihrer Tiere auf lebensrettende Massnahmen zu beschränken.

 

Verpasste, abgesagte oder verschobene Termine

Telefonische Verschiebung oder Absage von Terminen sind bis 24 Stunden vor dem geplanten Termin kostenfrei. Für später abgesagte Termine oder bei Nicht-Erscheinen, werden die verpassten Leistungen, oder Teile davon, von der Tierklinik Sonnenhof AG in Rechnung gestellt.

 

Rückgabe Medikamente und Futter

In der Tierklinik Sonnenhof AG gekaufte Medikamente in der ungeöffneten Originalverpackung können in der Tierklinik innerhalb von einem Monat zurückgegeben und rückvergütet werden. Nicht angebrochene Blister dürfen bis zu 14 Tagen nach Kauf zurückgegeben werden. Aus Gründen der Qualitätssicherung gilt dies nicht für offene, abgelaufene oder gekühlt zu lagernde Medikamente oder für Produkte, die extra für einen Kunden bestellt wurden. In Tierklinik Sonnenhof AG gekauftes Futter kann in ungeöffnetem und nicht abgelaufenem Zustand oder in Abhängigkeit der Geschmacksgarantie gemäss den Hersteller-Richtlinien von der Tierklinik Sonnenhof AG zurückgenommen und vergütet werden. Futterzusätze oder eigens für einen Kunden bestellte Futter werden nicht zurückgenommen.

 

Haftungsausschluss persönliche Utensilien

Die Tierklinik Sonnenhof AG haftet nicht für persönliche Gegenstände von Tierbesitzern (wie z.B. Halsbänder, Leinen, Tücher, Katzentransportkistchen, o.ä.), die mit dem Tier mitgegeben werden oder nachträglich für ein stationäres Tier abgegeben werden. Nicht abgeholte persönliche Gegenstände werden nach zwei Monaten entsorgt.

 

Handlung im Interesse des Tieres

Im Falle von nicht-planbaren Ereignissen oder falls Besitzer bei dringenden Entscheidungen nicht erreichbar sind, behält sich die Klinik das Recht vor, im Sinne des Tieres zu entscheiden. Darunter fällt auch die Entscheidung, ein Tier notfallmässig zu operieren, zu reanimieren oder zu euthanasieren.

 

Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Solothurn.